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Nach 20 Jahren im Konzern – Wie geht es weiter?

Aktualisiert: 25. Nov.




Liebe Leserinnen und Leser,


nach einem Bachelorstudium in Bankwirtschaft und einem Master in General Management startete die Kandidatin ihre Karriere im Finanzsektor und entwickelte sich über zwei Jahrzehnte hinweg in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen bei führenden Unternehmen weiter. Die Erfahrung, die sie während ihrer Tätigkeiten bei BMW sammelte, verschaffte ihr nicht nur tiefgreifende Fachkenntnisse in der Kredit- und Risikomanagement, sondern auch in der Prozessoptimierung und der Einführung neuer Technologien.


Gerade die letzten Jahre im internationalen Umfeld von BMW brachten für die Kandidatin neue Herausforderungen. In ihrer Rolle als Internationaler Prozessmanager war sie verantwortlich für die Umsetzung regulatorischer Anforderungen, die Einführung neuer Systeme und die Organisation internationaler Trainings. Besonders in ihrer Projektarbeit setzte sie sich intensiv mit der Entwicklung und Optimierung von IT-Prozessen auseinander. Dabei war sie oft das Bindeglied zwischen den Fachbereichen und der IT, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern und sicherzustellen, dass IT-Lösungen optimal auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt waren.


Durch ihre zahlreichen internationalen Einsätze in Asien und den USA konnte sie zudem Erfahrungen sammeln, wie man global agierende Unternehmen effizient organisiert und deren Prozesse nachhaltig verbessert. Dabei war es ihr besonders wichtig, innovative Lösungen zu entwickeln und Veränderungen voranzutreiben, um die organisatorische Effizienz auf allen Ebenen zu steigern. Ihre Fähigkeit, Projekte aus dem „weißen Blatt Papier“ zu entwickeln – Programme neu aufzusetzen, Prozesse zu definieren und interdisziplinäre Teams zu integrieren – wurde zunehmend zu ihrer Stärke.


Nach zwei Jahrzehnten in einem großen Konzern stellte sich ihr die Frage: „Wie geht es weiter?“ Der Wunsch, ihre Expertise in der Prozessoptimierung und IT-Modernisierung weiter auszubauen und in einem neuen Umfeld einzubringen, war klar.


Ihr nächster Schritt führte sie zu einem unserer Kunden, ebenfalls ein internationaler Konzern mit Hauptsitz in München, der nach einer Mitarbeiterin suchte, die als Schlüsselperson zwischen IT und Fachbereich agieren konnte. Hier konnte sie ihre Erfahrung aus den Jahren bei BMW einbringen und in einer neuen Herausforderung ihr Wissen zur Optimierung von Abläufen und zur Modernisierung der IT-Infrastruktur weiter vertiefen.


Der Fokus lag darauf, vom „weißen Blatt Papier“ aus Programme neu zu entwickeln, Prozesse zu schreiben und die Kompetenzen der Mitarbeiter einzubinden, um so die Unternehmensorganisation zukunftssicher und effizient zu gestalten. Dies beinhaltete unter anderem die Konzeption neuer IT-Systeme, die Schulung von internationalen Teams sowie die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, um die technologischen Veränderungen erfolgreich umzusetzen.


Mit ihrer langjährigen Erfahrung, sowohl in der Praxis als auch in der strategischen Weiterentwicklung von Organisationen, ist sie nun in der Lage, nicht nur Projekte zu managen, sondern auch nachhaltige Veränderungen voranzutreiben und innovative Lösungen in komplexen internationalen Konzernstrukturen zu etablieren.




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